Claude Clemes ist neuer CSG-Präsident

Claude Clemes ist neuer CSG-Präsident

Der Monnericher Gemeinderat folgt auf Gilles Roth

d7353d1029c83b110a1037007e299f7b02aa34b0

Zwei Gemeindepolitiker traten am Montagabend für die Nachfolge von Gilles Roth als CSG-Präsident an. Die meisten Stimmen hat Claude Clemes, Gemeinderat in Monnerich, eingefahren und folgt somit dem Mamer Bürgermeister im Amt.

Clemes erhielt 44 von 55 Stimmen. Kandidatin Danielle Wagener-Hippert, Gemeinderätin in Niederanven, bekam zehn Stimmen. Eine Person enthielt sich. Der scheidende Präsident Gilles Roth durfte laut Parteisatzung nach drei Amtsperioden nicht mehr antreten. Er wurde zum Ehrenpräsidenten genannt.

Zu den Themen, die er besonders verfolgen möchte, verwies Clemes auf den Umgang der Dreierkoalition mit der Reform der Gemeindefinanzen,  die Gemeindefusionen sowie die Umsetzung der sektoriellen Leitpläne. Mit Innenminister Dan Kersch hatte Clemes bereits auf Gemeindeebene zu tun, als Kersch noch Bürgermeister in Monnerich war.

“Fließender Austausch”

Nach den Landeswahlen und der blau-rot-grünen Regierungsbildung hat der Ansprechpartner der CSG-Vertreter gewechselt. Leitete vorher ein CSV-Minister (Jean-Marie Halsdorf) das Innenministerium, so ist das Ressort nun in den Händen der LSAP. Gemeinsam mit den CSV-Abgeordneten will die CSG nun verstärkt auf die Lage und Herausforderungen für die Gemeinden aufmerksam machen. Parteiintern wünscht sich Clemes einen “fließenden, offenen, und weniger hierarischen” Austausch mit den nationalpolitischen Vertretern der CSV.

Eine Testwahl

Dass der CSG eine bedeutende Rolle zukommt, hob auch Generalsekretär Laurent Zeimet hervor und verwies auf die Gemeindewahlen im Jahr 2017. Die Gemeindewahlen seien “ein Test” vor den Landeswahlen, so Zeimet. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen den CSV-Lokalpolitikern und den CSV-Abgoerdneten soll sowohl die Rolle der Partei in den Gemeinden gestärkt werden und auf nationaler Ebene eine Rückkehr in die Regierungsverantwortung gelingen.

Ihre neue Führungsmannschaft an der Parteispitze bestimmt die CSV am Samstag auf ihrem Nationalkongress.

Quelle: wort.lu